-------------EISENHERZ FILME-------------
Artikel zum Thema Prinz Eisenherz im Kino


^ Prinz Eisenherz auf der Leinwand

Wie viele Comics-Klassiker ist auch PRINZ EISENHERZ verfilmt worden. Man hoffte, den Erfolg der Comic-Serie im Film wiederholen zu können. Die Dreharbeiten begannen am 1. Februar 1953 in Südengland, nachdem Filmproduzent Robert L. Jacks Originaltreue zugesagt und Foster Mitarbeit an den Dreharbeiten zugesichert hatte. Die Hauptrolle spielte der damals 24jährige Robert Wagner (der später als „Al Mundy” dank seiner Schnoddersynchronisation Furore machte).
Obwohl Foster das Drehbuch durch- und umgearbeitet hatte, kam es bei den Filmaufnahmen zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Regisseur Henry Hathaway, der den Film möglichst schnell in den Kasten bringen wollte und sich Über Fosters Einwände hinwegsetzte, bis sich Foster schließlich verärgert zurückzog.
Der Film lief in Amerika im Herbst 1953 an. Trotz guter Besetzung wurde er vor den Augen der Filmkritiker kein Erfolg. Immerhin ist es ein äußerst unterhaltsamer und spannender Film, wenngleich er für Freunde von Prinz Eisenherz wegen relativ starker Abänderungen der Comic-Vorlage auch manche herbe Enttäuschung birgt. Foster meint heute über den Film, er biete eine gute fotografische Leistung. Nur das Drehbuch sei ein wenig kindisch.
Die deutsche Erstaufführung erfolgte 1954. Der Film ist seither in mancher Matineevorstellung aufgeführt worden. Wer aber doch Gelegenheit hat, den Film zu sehen, mag selbst urteilen, welche Chronisten recht haben: jene die behaupten, der Film sei ein Reinfall gewesen, oder jene, die ihn als eine der finanziell erfolgreichsten Comic-Verfilmungen bezeichnen.
Von einer bundesweiten Wiederaufführung ist uns zwar im Augenblick nichts bekannt, die ständig zunehmende ZahI der Prinz-Eisenherz-Freunde würde jedoch den finanziellen Erfolg sichern.
 

Wolfgang J. Fuchs in: "Prinz Eisenherz - Wissenswertes über den Ritter ohne Furcht und Tadel", Sonderdruck für Abonnenten, Pollischansky Verlag, Wien, 1975

^
Filmplakate zum Film von 1954
 

           


^