Die HÖHLE der ZEIT

Als fahrender Ritter unterwegs, sucht Eisenherz in einer Höhle Schutz vor einem Unwetter: es ist die Höhle der Zeit (Seite114). Dort bietet ihm eine schöne Hexe Wein an und erzählt ihm, dass im hinteren Teil der Höhle die Trophäenkammer sein, in die sich niemand wage. Eisenherz ist natürlich mutiger und geht hinein. Dort trifft er auf einen Greis, der sagt:
"Ich bin der Herr über alle Dinge. Meine Beute sind die Altäre vergessener Götter, Throne einstiger Könige, herrliche Städte und unüberwindliche Festungen. Nichts widersteht meiner Macht, alles beugt sich meinem Willen. Mein Name ist 'Zeit'. Willst du den Kampf mit mir wagen?"
Eisnhez meint, den Kampf gewinnen zu können und läßt sich darauf ein. Der Greis klammert sich an ihn und Eisenherz' Kräfte schwinde, sein Haar wird grau und sein Gang krumm. Der Greis kann ihn von sich schleudern. Ein weiterer Becher Wein der schönen Dame bringt ihm seine Jugend wieder zurück, aber er hat Ehrfurcht vor der Zeit bekommen. Voll Angst verläßt er die Höhle.

r.


Startseite / Charaktere / nichtmenschliche Gegner / Ereignisse / Orte