BILBO

Ich hab mich immer gefragt, warum eigentlich Dick eine eigene Charakterkarte hat und als fünfter Spieler mitgeht. Ok, er ist nunmal der fünfte Hobbit, der mit den anderen Vieren aufbricht, aber er geht definitiv nicht mit auf die lange Reise. Ich habe mit Freunden diskutiert, ob nicht vielleicht besser BILBO der fünfte Hobbit hätte sein sollen. Der geht zwar im Roman auch nicht mit, aber er ist so einen Reise ja immerhin schon mal gegangen. Wie dem auch sei, wir konnten uns nicht einigen. Aber ich hab trotzdem mal einen Bilbo entworfen. Jetzt kann man sich einfach selber aussuchen, ob Dick oder Bilbo der fünfte Hobbit sein soll. Oder man kann Bilbo einfach als sechsten Hobbit mitspielen lassen. Aus diesem Grund ist seine farbe auch nicht orange. Das grün, das ich gewählt habe, soll in etwa dem grün entsprechen, das die zweite Hobbitfigur aus dem Zweipersonenspiel DER HERR DER RINGE - DIE SUCHE (auch von Kosmos) von Peter Neugebauer hat.
So, hier ist also nun BILBO:

Du kannst die Dateien in 300dpi hier downloaden (ca. 286 KB).

BILBO Charakterkarte Charakterkarte BILBO

Bilbo kann wahlweise statt Dick als fünfter Hobbit eingesetzt werden, oder zusätzlich als sechster Hobbit.

Aufgrund seiner nun schon jahrelangen Bekanntschaft mit dem Zauberer Gandalf, kann Bilbo durch seine gute Beziehung und Freundschaft zu ihm Gandalf viel leichter überzeugen, ihm zu helfen. Bilbo brauch deshalb nur vier Schilde abgeben, um Gandalf zu Hilfe zu rufen (also eine Gandalfkarte zu "kaufen").

BILBO Charakter-Stärkekarte: Erfahrung Bilbos Charakter-Stärkekarte ERFAHRUNG

Weil Bilbo den Ring jahrelang als einziger Besitzer bei sich hatte, kann er recht gut mit ihm umgehen. Bilbo kann, wenn er den Ring benutzen will, statt zu würfeln diese Karte abgeben und somit die gewünschte Figur um vier Felder vorrücken, ohne Schaden zu nehmen (also so, als wenn er "O" gewürfelt hätte).
Das geht selbstverständlich nur, wenn Bilbo auch selber der Ringträger ist - ist ja klar.

FRODO Charakterkarte Filmoptik Hobbit Charakterkarten in Filmoptik

Ich zitiere hier eine Mail von Matthias Mück vom 18.01.2009:

Hallo Stephan,
ich habe vor kurzem deine "Leinhaus"-Seite entdeckt; tolle kreative Sachen sind hier zu finden, echt gut.
Beim Anklicken der Bilbokarte zum "Herr der Ringe"-Spiel ist mir ein kleines Projekt, das ich damals hatte, wieder eingefallen: Ich fand und finde das Spiel klasse, nur gefiel mir die Darstellung der Hobbit-Charakterkarten nicht besonders. Dagegen fand ich die Inszenierung der Hobbits in den Filmen wesentlich besser. Also habe ich mir mithilfe von Bildern aus dem Film und zwei Vorlagen des offiziellen Herr-der-Ringe-Die-Gefährten-Spiels (was ich übrigens ganz grausam fand) meine eigenen Hobbitcharakterkarten gebastelt.
Da ich nun deine Plattform kenne, würde ich anderen Spielern diese selbstgestalteten Karten gerne zur Verfügung stellen - vielleicht geht es ja anderen so wie mir und würden gerne mit den original Filmcharakteren spielen. Sie befinden sich im Anhang. Schau sie dir doch mal an und schreib mir, was du davon hälst.
Gruß, Matthias Mück


Nun, ich muss sagen, die Karten finde ich sehr gelungen, weshalb ich sie hier nun (22.11.2009, sorry für die Verzögerung) gerne zur Verfügung stelle.
FRODO Charakterkarte Filmoptik FRODO Charakterkarte Filmoptik FRODO Charakterkarte Filmoptik
Rückseite der beiden Karten Rückseite

Wer will, kann die beiden Bilbo-Karten mit dieser Rückseite bekleben. Natürlich ist die Rückseite der beiden Karten völlig egal, da sie keine Rolle spielen, aber so erkennt man gleich, dass die Karten aus dem Leinhaus stammen.

 

[HdR-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2001 Stephan Leinhäuser