Zusammen mit dem Kartenspiel für den PC erschien ein kleines Kartenset aus zehn Karten mit dem etwas ungewöhnlichen Namen T2002. Die Karten liegen dem Computerspiel bei und sind bisher nicht im Handel erhältlich. Allerdings werden die Karten im offiziellen Siedler-Turnier eingesetzt und können bei den entsprechenden Veranstaltungen erworben werden.
Der Schwerpunkt des neuen Sets liegt darin, den Rohstoff Gold etwas interessanter zu
machen. Auf welche Weise dies geschieht, kann man der folgenden Kartenübersicht entnehmen.
| Anton, der Bankier (2x) |
Für 2 Gold erhalten Sie sofort 2 beliebige Rohstoffe. Bedingung: Handelskontor |
| Christoph, der große Entdecker |
Drehen Sie eine Ihrer Goldlandschaften auf 3 Gold. Bedingung: Entdeckerflotte |
| Piraten (2x) |
Alle Goldlandschaften und ein eventueller Kolonialstützpunkt Ihres Gegners werden auf "0" gedreht. |
| Aberglaube |
Jeder Spieler verliert für jedes Kloster, jede Bibliothek und jede Universität einen beliebigen Rohstoff. |
| Piratenfeldzug |
Wer die größte Rittermacht besitzt, erhält 2 beliebige Rohstoffe. |
| Kolonialstützpunkt |
Platzierung: Über oder unter einer Goldlandschaft. Jedes Mal wenn die Zahl dieser Goldlandschaft gewürfelt wird, erhält auch der Stützpunkt 1 Gold. Bedingung: Entdeckerflotte |
| Schatzflotte |
Sie erhalten jedes Mal, wenn "Erfolgreiches Jahr" gewürfelt wird, 2 beliebige Rohstoffe. Bedingung: Entdeckerflotte |
| Entdeckerflotte |
Zahlen Sie 1x Wolle und würfeln Sie! Bei einer 4,5,6 erhalten Sie 2 Gold. Bei einer 1 sinkt die Flotte (zurück auf die Hand). Die Entdeckerflotte wird nicht von einer Kaperflotte angegriffen. |
Insgesamt ein nettes kleines Set, das sich gut ins bestehende Spiel integriert. Auffallend ist allerdings, dass die Grafik der Karten nicht wie sonst von Franz Vohwinkel stammt. Man darf jedenfalls gespannt sein, welche Sets zukünftig folgen werden.