BOHNANZA-ERWEITERUNG:

von Hanno Girke

Pressefoto von www.lookout-games.de
 

SPIELIDEE:

DSCHINGIS BOHN ist die neueste Erweiterung zu BOHNANZA von Uwe Rosenberg. Sie ist wieder als limitierte Auflage von 2500 Stück bei Lookout-games auf der SPIEL'03 in Essen erschienen.

Was gibt es diesmal?
Man bekommt etwas bekanntes und doch neues geboten.

Das geht so:
DSCHINGIS BOHN könnte man auch als BOHNAPARTE 2 bezeichnen. Oder Al Add-On dafür. Oder als Erweiterung. Oder als Alternative. Die Idee und die Regeln sind jedenfalls identisch, nur dass man jetzt nicht in Frankreich, sorry, Bohnreich erobert, sondern in der Mongolei, oder Bohngolei? Jedenfalls ist die Grafik angepasst und natürlich gibt es weitere Funktionen der Felder.
Am interessantesten ist wohl die Reiterschar, die einen Angriff ohne Verluste mit 17 ermöglicht.Sollte er gelingen, darf die Reiterschar weitermachen, sollte er nicht gelingen, darf man kostenlos einen zweiten Versuch (auf herkömmlich Weise) wagen.
Auch interessant ist der Karren, der das Zwischenlagern von Bohnen ermöglicht.
Außerdem gibt es noch ein Edelsteinfeld, bei dem man mit etwas Glück am Anfang jedes Zuges einen Taler gewinnen kann - völlig risikofrei.
Und es gibt den Fluss, den man nur mit einem Floß überqueren kann.

Im großen und ganzen also doch Bohnaparte Teil zwei. Aber wer Bohnaparte mochte, der wird in der Kombination von beiden erst seinen richtigen Spaß haben.

Dem Spiel liegen neben den 33 Karten noch 60 Pappchips bei, die zur Markierung dienen, deswegen ist die Schachtel etwas dicker ausgefallen und das Spiel etwas teurer (7,- Euro).

Beim Druck der Anleitung ist ein Fehler passiert, aber die korrigierte Version der Seite ist auf der Lookout-Seite runterladbar. Oder hier.

In der BOHNAPARTE-Version von AMIGO ist DSCHINGIS BOHN gleich schon mit drin.


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2004 Stephan Leinhäuser