SINSTARWALD

Eines Tages als, der verletzte Gawain der einzige Ritter auf Camelot ist, kommt (Seite 39) ein Hilferuf der schönen Maid Ilene: Ihre Eltern, der Than von Branwyn sind auf Schloß Sinstarwald gefangen. Obwohl er schwer verletzt ist, nimmt Gawain mit seinem Knappen Eisenherz den Auftrag an. Auf dem Weg dorthin werden sie von einem Roten Ritter angegriffen, der Gawains Wunde wieder aufgehen läßt. Eisenherz muß alleine weiterreiten, nachdem er den Roten Ritter erschlagen hat. Gawain wird zu einem Einsiedler gebracht, von wo aus er später von der Fee Morgana geraubt werden wird.

Als er das Schloß betreten will, öffnet ihm ein Unhold, der ihn wieder wegjagt. Nachts schleicht Eisenherz sich wieder in die Burg und macht sich aus der Haut einer toten Gans eine Schreckensmaske, mit der er den "Schloßherren" zu Tod erschreckt. Nach und nach verjagt er mit Hilfe der Maske alle Bewohner der Burg. Als er sich sicher wähnt, tauchen doch noch zwei Kerle auf und wollen ihn töten. Er flieht und springt an das noch vorm Fenster hängende Seil. Der eine Gegner will dieses von ober durchschneiden, der andere hält unten Wache. Eisenherz hält sich an einem Stützbalken fest und zieht den oberen Krieger mit einer Seilschlinge über die Brüstung und läßt ihn in die Tiefe fallen.

Den anderen kann ebenfalls hinunterstürzen: Er bindet das Seil an ein Gitter und wartet bis der Verfolger zwischen ihm und dem Fenster ist und stößt sich dann ab. Er selbst bleibt an dem Seil hängen, der Gegner stürzt in den Burghof. Dann kann Eisenherz die Eltern von Ilene und deren Gefolgsleute aus dem Kerker befreien.


Startseite / Charaktere / nichtmenschliche Gegner / Ereignisse / Orte