Juristische Hinweise:

Sebastian Rapp vom Kosmos Verlag hat aufgrund bestimmter Vorfälle diesen kurzen Text verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Damit könnt ihr sicher gehen, nichts Unrechtes zu tun. Wer für sich zu Hause die Sets am PC-Drucker ausdruckt und dann z.B. auf Karten aufklebt oder auf Pappe, der macht sich nicht strafbar. Denn genau dafür sind diese Karten gedacht und genau dafür hat der Verlag und Rechteinhaber auch seine Duldung ausgesprochen.

Der Druck der inoffiziellen Catan-Kartenspiel-Sets kann von Seiten der Rechteinhaber weder genehmigt noch geduldet werden.

Warum?

Die inoffiziellen Catan-Sets auf www.das-leinhaus.de werden von den Rechte-Inhabern (Catan GmbH, Franz Vohwinkel, Kosmos) geduldet. Das ist aber nur möglich, solange sich diese Rechte-Inhaber nicht in ihren Rechten beschnitten fühlen. Daher sind die Betreiber von www.das-leinhaus.de selbst sehr dahinter her, dass die inoffiziellen Sets nicht zu anderen Zwecken als den geduldeten verwendet werden.

Hier gibt es jetzt schon einige Grauzonen, die teilweise den Bereich des Grauen auch schon verlassen haben.

Hierzu mal ein paar Details, die mit Sicherheit nicht allumfassend sind:
1. Catan ist eine weltweit für den Spielebereich geschützte Marke.
2. Sämtliche graphischen Elemente (Rohstoffsymbole, Siegpunkte etc.) sind Copyrightgeschützt.
3. Die verwendeten Illustrationen sind (zumindest teilweise) ebenfalls Copyrightgeschützt.
4. Die Spielidee ist (mit der Veröffentlichung) als solche ebenfalls rechtlich geschützt.

Argumente wie, "was frei im Internet steht, kann ich auch kopieren" zeugen sowohl von mangelnder Rechtskenntnis als auch von mangelndem Unrechtsbewusstsein. Eine im Internet bekanntermaßen weit verbreitete Unsitte.

Wenn Kosmos oder Klaus Teuber oder Franz Vohwinkel (oder welcher Rechteinhaber auch immer) die Verwendung/Nutzung ihrer Rechte für gewisse Zwecke dulden oder genehmigen, so darf dies nicht als Freibrief verstanden werden, dass man tun und lassen kann, was man will.

In diesem Fall bedeutet das, dass wir die Entwicklung eigener Themensets zum Catan-Kartenspiel dulden. Franz Vohwinkel duldet die Verwendung der von ihm gestalteten Symbole, Kartenrückseiten etc.
Es bedeutet nicht, dass wir die nicht autorisierte Verwendung von Illustrationen oder anderen Elementen dulden oder sanktionieren, wir dulden ausschließlich die Nutzung unserer Rechte, Rechte Dritter bleiben hiervon auf jeden Fall unbenommen.

Zur Frage des Druckens:

Die inoffiziellen Sets sind in ihrer derzeitigen Art Bastelsets. Dabei ist klar, dass die Fertigung eines einzelnen Sets aufwändig ist, die Möglichkeit diese Sets kommerziell zu nutzen sich also schon aus diesem Grund verbietet. Dennoch können Verkaufsangebote auf ebay, die es zeitweilig bei den Catan-Sets in kleinerem Ausmaß gab, nicht geduldet werden. Da sind aber die Leinhäuser noch viel mehr dahinter her, dass das nicht passiert bzw. schnell solche Angebote schnell wieder rausgenommen werden, denn in letzter Instanz fällt das auf sie zurück. Und das könnte eben irgendwann auch dazu führen, dass die Duldung der Sets widerrufen wird.
Wenn nun die Sets professionell gedruckt werden, öffnet das dem Missbrauch Tür und Tor.
Zum einen ist die Duldung eines solchen Vorgehens rechtlich betrachtet als generelle Freigabe der Rechte gesehen werden. Es geht also zunächst ganz klar ums Prinzip. Aber natürlich geht es nicht ausschließlich ums Prinzip, sondern auch um den konkreten Fall. Wenn es ein Druckangebot gibt, fließt Geld. Damit ist das ein kommerzielles Angebot. Es ist dabei irrelevant, ob Gewinn gemacht wird oder auch nur eine Gewinnabsicht in erster, zweiter oder dritter Linie verfolgt wird.
Eine Druckvorlage lässt immer die Möglichkeit offen, diese zu missbrauchen. Hehre Absichten und Absichtserklärungen, jeder nur 1 Set, lediglich Selbstkosten-Erstattung, sind schön und gut, lassen sich aber nicht prüfen oder kontrollieren.

Von daher kann es hier von unserer Seite aus nur eine offizielle Antwort geben: Den Druck von inoffiziellen Themensets zu Catan untersagen wir ausdrücklich.


KOSMOS Verlag
Programm Familien- und Erwachsenenspiele
Telefon 49-711/2191-416
Telefax 49-711/2191-153
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG
Pfizerstrasse 5-7
D-70184 Stuttgart
Amtsgericht Stuttgart HRA 519
Geschäftsführer: Axel Meffert
http://www.kosmos.de
Email: info@kosmos.de

[Seitenanfang] [zurück zu "Themen-Sets"] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]